Gruppensieg als kleiner Coup: Eishockey-Frauen überraschen Schweden bei der WM

Gruppensieg als kleiner Coup: Eishockey-Frauen überraschen Schweden bei der WM
Durch: Sport Erstellt am: April 08, 2024 anzeigen: 25

Die deutschen Eishockey-Frauen vermeiden bei der Weltmeisterschaft in den USA ein frühes Aufeinandertreffen mit den Top-Favoriten. Zum Abschluss der Gruppe B geht es gegen China. Torfrau Sandra Abstreiter liefert eine bärenstarke Vorstellung ab.

Die deutschen Eishockey-Frauen haben bei der Weltmeisterschaft überraschend Schweden bezwungen und sich den Gruppensieg geholt. Im dritten Spiel setzte sich das Team von Bundestrainer Jeff MacLeod in Utica gegen den Medaillen-Anwärter aus Skandinavien mit 1:0 (0:0, 0:0, 1:0) durch und steht mit neun Punkten auf Rang eins. Zum Abschluss der Gruppe B geht es am Dienstag (17 Uhr bei MagentaSport) gegen Aufsteiger China.

Schweden besaß in den ersten beiden Dritteln mehr Chancen und kam auch zu deutlich mehr Torschüssen. Immer wieder war aber die deutsche Torfrau Sandra Abstreiter zur Stelle. Sie parierte sämtliche 32 Schüsse der Skandinavierinnen. Auf der Gegenseite erzielte Franziska Feldmeier den einzigen Treffer im Spiel nach 49 Minuten. In einer turbulenten Schlussphase rettete Abstreiter mit mehreren Glanzparaden den Sieg. Die einzige Deutsche aus der nordamerikanischen Profiliga wurde zudem zur besten Spielerin gewählt.

"Der Teamspirit war richtig gut, vor allem in den letzten Spielminuten", lobte Abstreiter ihre Kolleginnen: "Da sind wirklich fast gar keine Schüsse mehr durchgekommen, weil die Mädels alles weggeblockt haben. Das war wirklich wieder ein sehr guter Teamerfolg. Natürlich wollen wir jetzt ungeschlagen aus der Vorrunde rausgehen und gegen die Chinesinnen gewinnen." Der Coach lobte: "Wir haben gezeigt, was wir leisten können. Wir hatten anfangs kleine Probleme. Aber wir sind als Mannschaft immer besser aufgetreten. Ausschlaggebend war der Charakter unseres Teams.

Als Sieger der Gruppe B bekommt es Deutschland im Viertelfinale mit dem Dritten aus Staffel A zu tun und geht damit den Favoriten USA (Weltmeister) und Kanada (Olympiasieger) aus dem Weg.

Lesen Sie dies auf Sport Header Banner
  Contact Us
  • support@der-montag.com
  •   Follow Us
    Sitemap
    Show site map
      About

    Der Montag bietet unabhängige Nachrichten aus Deutschland, Europa und der Welt..

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die fortgesetzte dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies zu verwenden.
    Lesen Sie mehr Ich bin damit einverstanden